#1

Achsschenkel haltbarer machen

in Tipps & Tricks 21.03.2013 19:32
von Rossi • Besucher | 69 Beiträge

So nach dem bei der letzten Ausfahrt mir eine Schraube aus dem Achsschenkel gerissen ist, war klar da muss was gemacht werden.
Nach lesen im Netz war schnell klar das ist eine FG Krankheit, vorne wie hinten. Es gibt Leute die Kleben schrauben ein, jedoch ist mir das zu endgültig.

Ich habe mir eine M5 Gewindestange besorgt und diese auf ca. 40mm gekürzt.
Und um da endgültig ruhe zu haben habe ich gleich alle Achsschenkel gemacht.


Dann habe ich die Achsschenkel ausgebaut und zerlegt, die Gewinde mit M5 nach geschnitten und mit Bremsenreiniger durchgespült damit sie Sauber und Fettfrei sind.


Dann habe ich den "UHU plus Endfest 300 2-K-Epoxidharzkleber" angerührt. Dann das Gewinde damit ein gepinselt und auch etwas in das Achsschenkelgewinde gegeben.
Nun die Gewindestange Reindrehen bis man die Stange innen sieht, aber nicht raus gucken lassen da sonst du Buchse zwischen den Lagern hängen könnte. Sollte die Stange von Hand nicht weit genug reingehen, einfach 2 Muttern drauf drehen und verkanten, dann mit ner Nuss oder nem Schlüssel weiter drehen.
Wenn die Stange weit genug drin ist, oben und unten den ausgetretenen Kleber wegwischen.


Jetzt das ganze bei vorgeheiztem Backofen und 180grad 5 Minuten backen lassen.
Dadurch erhöht sich die Endfestigkeit auf ca. 3000N/cm².
Nach dem Backen habe ich die Teile noch ca. 24 Stunden bei Raumtemperatur liegen lassen.

Nun alles wieder zusammenbauen und mit ner M5 Stopmutter sichern, da sollte nie wieder was ausreißen.
Habe probiert das Gewinde wieder raus zudrehen, aber ohne den Achsschenkel einzuspannen war es mir nicht möglich, also habe ich es dann gelassen.
Nun habe ich vorne die Gewindestange noch gekürzt da sie etwas zu lang war.




Jetzt sollte ich ruhe haben bis zum nächsten Ausfall irgendeines Teils

nach oben springen

#2

RE: Achsschenkel haltbarer machen

in Tipps & Tricks 21.03.2013 21:31
von flo • Besucher | 94 Beiträge

hatte das problem auch gehabt .ich hab aufs gewinde der schraube schrauben befestiger genommen aber super fest bis jetzt hatte ich keine probleme gehapt es hählt alles bei mir aber dein tipp is auch seher hilfreich


gruß flo

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jeremy Gola
Forum Statistiken
Das Forum hat 216 Themen und 1435 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen