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Das ding mit dem Nitro Motor
in Tipps & Tricks 30.01.2013 16:16von Stefan • Besucher | 137 Beiträge
ich meld mich schon wieder, hoffe es wird nicht lästig.
hier stelle ich mal ein paar Anleitungen online die ich im Web gefunden hatte, damit man sich ein Bild von machen kann wie unterschiedlich doch die meinungen auseinander gehen was das Einlaufenlassen und Einstellen von Notro Motoren angeht. Ich denke jeder soll für sich entscheiden was für ihn das beste ist, Nitro Motoren sind halt a. schnell versaut und b. doch recht teuer, allein wenn ich an meine 4,6 ccm HPI Motoren denke, UVP 279€
ich habe noch 2 weitere Anleitungen, wen die interessieren bitte PN mit email Adresse an mich da sie zu groß sind um sie hier einzustellen.
[attachment=1]AMT Motor einlaufen aus 2003.pdf[/attachment]
[attachment=0]AMT Motor einstellen aus 2003.pdf[/attachment]
Dateianlage:
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RE: Das ding mit dem Nitro Motor
in Tipps & Tricks 07.02.2013 15:05von Björn • Besucher | 146 Beiträge
Huhu das habe ich auf youtube gefunden wegen Einlaufphase und Motoreinstellung!
http://www.youtube.com/watch?v=iKzJFcHV6...DLD1Ld_&index=5
http://www.youtube.com/watch?v=6qpg9Vmqehc
Die Youtube Playlist von Ihm mit weiteren Einstellungen:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLC...ZN6pSvqjDLD1Ld_
ob das alles richtig erklärt würde weiss ich nicht aber ich denke unsere PRO´S werden dazu hoffentlich Ihre meinung posten!
MfG
Björn
RE: Das ding mit dem Nitro Motor
in Tipps & Tricks 07.02.2013 23:17von AlexB • Besucher | 551 Beiträge
Pro's ich zwar keiner , aber ich geb meinen Senf dazu , ausserdem hab ich lang nicht mehr geschrieben
Das mit den Motoren hält jeder Hersteller anders, wobei ich sagen muss ich sehe das nicht arg zu ernst. Wenn ein Motor den Druck den er zu leisten hat nich aushält, hätte es kein Motor werden dürfen, das ist meine Meinung.
Wenn ich Motoren einfahre, lass ich sie ein bis zwei Tankfüllungen im Stand laufen, aber auch die zweite lasse ich nicht ganz durch, ab der hälfte kommt die karre auf den Boden. Ab da fange ich an ihn mit leichten Gasstößen zu fahren, immer bis mittlere Gasstellung. Dabei Messe ich auch keine Temperatur. Bei der dritten Tankfüllung gebe ich schon mehr gas und drehe ein paar Runden. Vierte Tank kommt bei mir schon langsam volllast dabei und ab Tank 5 ist Schluss mit lustig dann gibts volllast den dafür ist das ding gemacht worden. Danach gehts mit ein paar abgelutschten Reifen auf eine lange Asphalt straße. Hier kann ich den Motor schön ausfahren und somit auch die optimale einstellung des HIgh Gas und Low Gas finden. Eigentlich Messe ich keine Temp dafür, weil ich eigentlich für mich sage ein guter Motor muss isch ohne einstellen lassen. Dennoch habe ich lernen müssen das Temp messen garnicht so schlecht ist um den Motor nicht zu überhitzen und einen Kolbenfresser zu erzwingen durch zu mageeres fahren ( Hierbei danke an meinen Mechaniker Timo )
Dennoch bin ich der Meinung das ich beim einfahren nicht 1000 Tankfüllungen durch machen muss. Da ich der Auffassung bin das der kleine Kolben der im Stand bis zu 8000U/min deht sich mit sicherheit innerhalb von 4-5 Tankfüllungen einfährt. Sollte er das nicht tun dann ist das ding auch nichts wert. Rubbel doch mal mit einer Gabel oder einem Messer 8000 mal in der Minute durch deine Spüle, dann schwör ich entweder schleift sich das auch ein, oder die Gabel fängt an zu glühen
Ne hab das mit dem Kyosho Motor auch gemacht und der rennt wie sau. Mussten ihn zwar mal fetter stellen, da er fast die zulässige Temperatur eines Ceranfeldes erreicht hatte aber dennoch der rennt.
Grüße
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